Lernen Sie mich und meine Partner kennen

Rüdiger Senft

Zur Person

Mein Name ist Rüdiger Senft und ich leite das Steinbeis Beratungszentrum Nachhaltige Transformation (Steinbeis NT). Ich bin bereits seit 2008 im Bereich Nachhaltigkeit aktiv und berate seit 2021 überwiegend mittelständische Unternehmen.

Berufliche Stationen

Zuvor war ich als Head of Sustainability der Commerzbank sieben Jahre für die Nachhaltigkeitsstrategie, das Reporting und den Stakeholder-Dialog der Bank verantwortlich.

Danach unterstützte ich bei der UN in Genf Banken auf fünf Kontinenten bei der Umsetzung globaler Nachhaltigkeitsprinzipien.

Um den Fokus stärker auf die Wirtschaft zu legen, wechselte ich zur englischen Nachhaltigkeitsberatung SLR Consulting (London) für die ich das deutschsprachige Beratungsgeschäft mit mittelständischen Unternehmen aufbaute.

Seit 2023 bin ich Geschäftsführer meiner eigenen Boutique-Beratung in Mittelhessen mit Fokus auf Nachhaltigkeit im Mittelstand und seit 2024 Leiter des STEINBEIS Beratungszentrums Nachhaltige Transformation mit Sitz in Frankfurt am Main.

Ausbildung und Zertifizierungen

Regelmäßige Weiterbildungen absolvierte ich z.B. zum  Certified Expert for Sustainable Finance der Frankfurt School of Finance and Management und zum Impact Investment Advisor der EBS Executive School.

Ich bin zertifizierter Berater des Bundesverbands der mittelständischen Wirtschaft (BVMW). Innerhalb des Steinbeis Verbundes bin ich Mitglied der Steinbeis Consulting Group Nachhaltigkeit (SCGN).

Nach der Schule (Gießen und San Diego) absolvierte ich eine Lehre zum Industriekaufmann (IHK) bei einem mittelständischen Unternehmen und studierte danach Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Gießen und Paris.

Antrieb

Mein Ziel ist es, mein Wissen aus Nachhaltigkeit und der Finanzbranche mittelständischen Unternehmen zur Verfügung zu stellen und sie damit zu befähigen, die wachsenden Anforderungen effizient und erfolgreich zu meistern.

Rüdiger Senft

Steinbeis

Zu Steinbeis

Ferdinand von Steinbeis (1807-1893) gilt als Pionier im Technologietransfer und als Vater der dualen Ausbildung. Er ist der Namensgeber des heutigen Steinbeis Verbundes, der seit über 40 Jahren für erfolgreichen Wissens- und Technologietransfer steht..

Steinbeis Verbund

Unter dem Dach der Steinbeis-Stiftung (mit Sitz in Stuttgart) bilden heute weltweit über 1.100 Unternehmen mit über 5.000 Expertinnen und Experten ein interdisziplinäres Netzwerk für Wissens- und Technologietransfer.

Ziel dieses Netzwerks ist es, fächerübergreifend Problemlösungen zu erarbeiten, die Kunden einen echten Mehrwert bringen. Steinbeis-Unternehmen haben 2022 einen Jahresumsatz von knapp 160 Millionen Euro erzielt.

Steinbeis Consulting Group Nachhaltigkeit (SCGN)

Innerhalb des Steinbeis Verbunds bildet eine Gruppe aus nunmehr 12 Steinbeis Unternehmen unterschiedlicher Disziplinen das SCGN und arbeitet bei Fragestellungen rund um Nachhaltigkeit im Mittelstand eng und vertrauensvoll miteinander zusammen.

Das Steinbeis Beratungszentrum Nachhaltige Transformation (Steinbeis NT) wurde 2024 von Rüdiger Senft in Frankfurt gegründet und ist jüngstes Mitglied der Steinbeis Consulting Group Nachhaltigkeit.

Während Steinbeis NT sich vor allem auf strategische Fragestellungen fokussiert, bringen die Partner der SCGN ihre spezifische Expertise zu Themen wie Energiemanagement, Klimabilanzierung, Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz, Logistik, Bildung, Coaching, Fachkräftemanagement, Sustainable Finance und weiteren Themen ein.

Steinbeis Kooperationen mit Hochschulen

Steinbeis setzt im Wissens- und Technologietransfer auch auf die Kooperation mit Hochschulen und akademischen Einrichtungen wie der  Augsburg Business School oder der Steinbeis School of Innovation and Transformation (Berlin).

Steinbeis