Die für Ihr Unternehmen wichtigen Nachhaltigkeitsthemen können vor allem durch den Einsatz der beiden Methoden
- Stakeholder-Analyse und
- Wesentlichkeitsanalyse
identifiziert werden.
Die Stakeholder-Analyse umfasst neben der Identifikation der relevanten Stakeholder Ihres Unternehmens (z.B. Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Investoren, Gemeinschaften und Regulierungsbehörden) auch die Einbindung selbiger (z.B. über Befragungen, Workshops, Beiräte etc.).
Im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse wird eine Themenliste potenzieller Nachhaltigkeitsthemen erstellt und hinsichtlich deren Relevanz für Ihr Unternehmen und Ihre Stakeholder bewertet. Auf dieser Basis können die Themen dann priorisiert werden. Die grafische Darstellung kann durch eine Matrix erfolgen, die die Wichtigkeit und den Einfluss jedes Themas darstellt.
Sprechen Sie uns an. Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalysen führen wir routiniert und in enger Abstimmung mit Ihrem Wirtschaftsprüfer den Vorgaben entsprechend durch. Auf Wunsch setzen wir auch eine von Ihnen bevorzugte ESG-Software ein.